Handgelenke geschwollen - Zysten

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HH20
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Re: Handgelenke geschwollen - Zysten

Beitrag von HH20 » 15.05.2024, 09:37

Hallo Alan,

Danke dir für deine wie immer sehr ausführliche Antwort.
Ich weiß nicht, ob die Ärztin mittels ihrer Expertise und der beiden bildgebenden Untersuchungen dies ausgeschlossen hat, darüber Bescheid weiß oder Ähnliches. Falls es das sein sollte, hoffe ich, dass es nicht schlimmer wird und sich etwas von alleine bessert.

Danke und Gruß

HH20

Alan
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Re: Handgelenke geschwollen - Zysten

Beitrag von Alan » 14.05.2024, 12:58

Hallo HH20,

meiner Meinung nach könnte die Blutversorgung deiner Handgelenke seit Jahren eingeschränkt sein.

Die Kienböck-Krankheit ist eine Erkrankung, bei der die Blutversorgung eines der kleinen Knochen im Handgelenk, des Mondknochens, unterbrochen wird. Der Mond ist ein Handwurzelknochen.

Knochen sind lebendes Gewebe, das eine regelmäßige Blutzufuhr zur Ernährung benötigt. Wenn die Blutversorgung eines Knochens unterbrochen wird, können der Knochen oder Teile des Knochens absterben. Dies wird als Osteonekrose bezeichnet.

Ein Verlust der Blutversorgung des Mondes führt dazu, dass der Knochen seine strukturelle Unterstützung verliert und kollabiert, was zu einem schmerzhaften, steifen Handgelenk führt. Im Laufe der Zeit können diese Veränderungen zu einer Arthritis der umgebenden Knochen im Handgelenk führen.

Die Ursache der Kienböck-Krankheit ist nicht bekannt. Es kann einen oder mehrere Faktoren geben, die eine Störung des Blutflusses zum Knochen verursachen.

Viele Menschen mit Morbus Kienböck denken zunächst, dass sie ein verstauchtes Handgelenk haben. Möglicherweise haben sie eine Form von Trauma am Handgelenk erlitten, z. B. einen Sturz. Diese Art von Trauma kann die Blutgefäße verletzen, die den Mond versorgen.

Einige Dinge können Sie einem höheren Risiko für die Krankheit aussetzen. Zum Beispiel:

Manche Menschen haben möglicherweise weniger Blutgefäße, die den Mond versorgen; Die meisten Menschen haben zwei Arterien, die den Mond mit Blut versorgen, aber bei manchen Menschen gibt es nur eine Quelle.
Die auf den Mond wirkenden Kräfte können je nach relativer Länge der beiden Knochen im Unterarm (Radius und Elle) unterschiedlich sein. Wenn der Radius und die Elle unterschiedlich lang sind, kann bei einigen Bewegungen des Handgelenks und bei der Ausübung von Druck auf das Handgelenk, z. B. bei einem Liegestütz, zusätzlicher Druck auf den Mond ausgeübt werden. Im Laufe der Zeit kann dieser zusätzliche Druck zu einer Beeinträchtigung des Blutflusses zum Mond führen und die Kienböck-Krankheit verursachen.
Zu den häufigsten Symptomen der Kienböck-Krankheit gehören:

Schmerzen im Handgelenk
Schwellung des Handgelenks
Eingeschränkter Bewegungsumfang im betroffenen Handgelenk / Handgelenkssteifigkeit)
Verminderte Griffkraft
Druckempfindlichkeit direkt über dem Knochen (auf der Oberseite der Hand etwa in der Mitte des Handgelenks)
Die Kienböck-Krankheit ist eine Erkrankung, die langsam fortschreitet, oft über viele Monate oder Jahre. Viele Menschen entscheiden sich erst, einen Arzt aufzusuchen, wenn sie mehrere Monate oder vielleicht länger mit Symptomen gelebt haben.

Während Ihres ersten Termins wird Ihr Arzt Ihre Symptome und Ihre Krankengeschichte besprechen und dann Ihre Hand und Ihr Handgelenk untersuchen.

Im Frühstadium kann die Kienböck-Krankheit für Ihren Arzt schwierig zu diagnostizieren sein, da die Symptome denen eines verstauchten Handgelenks so ähnlich sind. Bildgebende Verfahren wie Röntgenstrahlen und Magnetresonanztomographie (MRT) werden verwendet, um eine Diagnose von Morbus Kienböck zu stellen. Doch auch mit speziellen bildgebenden Untersuchungen ist die Frühdiagnose des Morbus Kienböck nicht immer eindeutig oder sicher zu stellen.

Die Kienböck-Krankheit verläuft in vier Schweregraden. Wenn bei Ihnen Morbus Kienböck diagnostiziert wird, wird Ihr Arzt Ihre Behandlung auf der Grundlage mehrerer Faktoren planen, vor allem des Stadiums Ihrer Progression.

Stufe I
Im ersten Stadium der Krankheit ähneln die Symptome denen einer Verstauchung des Handgelenks.
Obwohl die Blutversorgung des Mondes gestört ist, können Röntgenstrahlen immer noch normal erscheinen oder auf eine mögliche Fraktur hindeuten.
Ein MRT-Scan kann die Auswirkungen eines abnormalen Blutflusses besser erkennen und ist hilfreich, um die Diagnose in diesem frühen Stadium zu stellen.
Stufe II
Der Mondknochen beginnt sich aufgrund der mangelnden Blutversorgung im Stadium II zu verhärten. Dieser Verhärtungsprozess wird als Sklerose bezeichnet und ist eine abnormale Zunahme der Knochendichte.
Der Mond erscheint in Bereichen auf Röntgenbildern heller oder weißer, was darauf hinweist, dass der Knochen dichter ist.
Um den Zustand des Lunaten besser beurteilen zu können, kann Ihr Arzt entweder eine MRT-Untersuchung oder eine Computertomographie (CT) anordnen.
Zu den häufigsten Symptomen in dieser Phase gehören Schwellungen des Handgelenks und intermittierende Schmerzen, insbesondere wenn Kraft auf das Handgelenk ausgeübt wird, z. B. bei Gewichtsbelastung.
Stufe III
Im Stadium III beginnt der nekrotische oder tote Mondknochen zu kollabieren und in Stücke zu zerbrechen (Stadium IIIA). Wenn der Knochen zu kollabieren oder auseinander zu brechen beginnt, werden die umgebenden Knochen betroffen und können beginnen, ihre Position zu verschieben (Stadium IIIB).
In dieser Phase leiden die Patienten in der Regel unter zunehmenden Schmerzen, Schwäche beim Greifen und eingeschränkter Bewegung des Handgelenks.
Stufe IV
Im Stadium IV führen die abnormalen Kräfte durch das Handgelenk aufgrund des Kollapses des Mondes und der verschobenen Position der anderen Handwurzelknochen zu einer Arthritis des Handgelenks.
Ähnlich wie im Stadium III leiden die Patienten typischerweise unter Schmerzen im Handgelenk, Schwäche beim Greifen und eingeschränkter Bewegung des Handgelenks.
Behandlung
Obwohl es keine vollständige Heilung für die Kienböck-Krankheit gibt, gibt es mehrere nicht-chirurgische und chirurgische Möglichkeiten, sie zu behandeln. Behandlungsstrategien berücksichtigen das Stadium der Erkrankung und die Symptome des Patienten.

Ziel der Behandlung ist es, den Druck auf den Mond zu verringern und zu versuchen, den Blutfluss im Knochen wiederherzustellen.
Nicht-chirurgische Behandlung
Im sehr frühen Stadium der Krankheit:

Schmerzen und Schwellungen können mit entzündungshemmenden Medikamenten wie Aspirin oder Ibuprofen behandelt werden.
Die Ruhigstellung Ihres Handgelenks für einen bestimmten Zeitraum kann helfen, den Druck auf den Mond zu verringern.
Ihr Arzt kann eine kurze Zeit der Schienung oder des Gipses empfehlen.
Es ist wichtig, Veränderungen Ihrer Symptome im Frühstadium der Kienböck-Krankheit zu überwachen. Wenn die Schmerzen mit einfachen Behandlungen nicht gelindert werden oder zurückkehren, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen.

Gelegentlich, wenn die Diagnose nicht sicher ist, kann Ihr Arzt empfehlen, die bildgebenden Untersuchungen für Ihr Handgelenk nach dieser Zeit der Erstbehandlung zu wiederholen.

Chirurgische Behandlung
Es gibt mehrere chirurgische Möglichkeiten zur Behandlung von Morbus Kienböck. Die Wahl des Verfahrens hängt von mehreren Faktoren ab, insbesondere davon, wie weit die Krankheit fortgeschritten ist.

Zu den Schlüsselfaktoren bei der Entscheidungsfindung gehören:

Das Vorhandensein oder Fehlen von Mondkollaps oder -fragmentierung
Gelenk-Arthritis
Weitere zu berücksichtigende Faktoren sind:

Das Aktivitätsniveau des Patienten
Die persönlichen Ziele des Patienten
Die Symptomtoleranz des Patienten
Die Erfahrung des Chirurgen mit den Eingriffen
Revaskularisierung. In einigen Fällen kann es möglich sein, die Blutversorgung des Mondknochens wiederherzustellen. Dieses Verfahren wird als Revaskularisation bezeichnet. Sie ist in den frühen Phasen der Krankheit - den Stadien 1 und 2 - erfolgreicher, bevor der Mond kollabiert oder fragmentiert ist.

Bei der Revaskularisierung wird ein Teil des Knochens mit befestigten Blutgefäßen aus einem anderen Knochen entfernt - meistens aus einem Unterarmknochen (Radius) oder einem angrenzenden Knochen in der Hand. Dieses Knochenstück mit seiner Blutversorgung wird als vaskularisiertes Transplantat bezeichnet. Es wird vorsichtig bewegt, um das Feeder-Blutgefäß zu erhalten, und in den Mondknochen eingeführt.

Um den Knochen zu helfen, an Ort und Stelle zu bleiben und den Druck auf den Mondknochen während der Heilung zu verringern, kann vorübergehend ein externer Fixateur oder eine Platte angewendet werden, die den Unterarm bis zur Hand spannt.

Dieser externe Fixateur ist ein Metallgerät, das mit Stiften, die in die Knochen eingeführt werden, an der Außenseite des Handgelenks befestigt wird.
Eine Platte wird unter der Haut direkt gegen den Unterarmknochen (Radius) gelegt, kreuzt das Handgelenk und wird am Mittelhandknochen in der Hand befestigt.
Beide Geräte können den Druck auf den Mond verringern, während das Transplantat heilt und die Blutversorgung wiederherstellt.

Nivellierung der Verbindung. Wenn die beiden Knochen des Unterarms nicht gleich lang sind, kann ein Gelenkausgleichsverfahren empfohlen werden. Knochen können mit Knochentransplantaten verlängert oder durch Entfernen eines Knochenabschnitts verkürzt werden. Dieses Nivellierungsverfahren reduziert die Kräfte, die den Mond komprimieren, und stoppt oft das Fortschreiten der Krankheit.

Proximale Reihenkarpektomie. Wenn der Mond stark zusammengebrochen oder in Stücke gebrochen ist, kann er entfernt werden. Bei diesem Verfahren werden auch die beiden Knochen auf beiden Seiten des Mondes entfernt. Dieses Verfahren, das als proximale Reihenkardiektomie bezeichnet wird, lindert Schmerzen und behält gleichzeitig die teilweise Bewegung des Handgelenks bei.
Fusion (Arthrodese). Um den Druck auf den Mond zu verringern, können benachbarte Handgelenksknochen zu einem festen Knochen verschmolzen werden. Eine Fusion kann partiell sein, bei der nur ein Teil der Handgelenksknochen miteinander verschmolzen wird. Dieses Verfahren lindert Schmerzen und behält eine gewisse Bewegung des Handgelenks bei.

Wenn die Krankheit zu einer schweren Arthritis des Handgelenks fortgeschritten ist, lindert die Verschmelzung aller Knochen des Handgelenks mit dem Radius die Schmerzen und verbessert die Handfunktion. Obwohl alle Handgelenksbewegungen bei einer vollständigen Fusion eliminiert werden, bleibt die Unterarmrotation erhalten.
Ergebnisse
Die Kienböck-Krankheit variiert erheblich in ihrem Schweregrad sowie in ihrer Progressionsrate. Das Ansprechen jedes Patienten auf die Behandlung hängt vom Grad der Schädigung des Mondes und der umgebenden Handgelenksknochen ab. Einige Patienten benötigen im Laufe der Zeit möglicherweise mehr als einen Eingriff, wenn die Krankheit weiter fortschreitet.

Zusammenfassung
Die Kienböck-Krankheit ist eine schwierige Erkrankung, die sowohl zu diagnostizieren als auch zu behandeln ist. Oft ist das Fortschreiten der Krankheit langsam, und in der Regel wird die Erkrankung erst entdeckt, wenn das Handgelenk schmerzhaft oder problematisch wird.

Die Behandlung richtet sich nach der Schwere und dem Stadium der Erkrankung. Der Zustand des Mondknochens (Kollaps, Fragmentierung) und der umgebenden Gelenkoberflächen (Arthritis) bestimmt die Behandlungsmöglichkeiten.

Sie sollten zwar nicht erwarten, jemals wieder zur normalen Handgelenksfunktion zurückzukehren, aber eine geeignete Behandlung bietet Ihnen die beste Möglichkeit zur langfristigen Schmerzlinderung und Funktionserhaltung.

Mondbein / Wurzelknochen ist in deiner Zeichnung Wurzelknochen B.

Gruß Alan

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Re: Handgelenke geschwollen - Zysten

Beitrag von HH20 » 12.05.2024, 19:00

Hallo Alan,

besten Dank für Deine Antwort.

Ganglien sind es nicht. Das was bei beiden Händen dick ist sind laut Radiografie meine Knochen an der falschen Position. Diese Löcher in den Knochen verstehe ich auch nicht. Die Ärztin hatte das schon einmal gesehen aber wusste auch keinen Grund.

Diese Bild aus dem Netz nehme ich als Beispiel:

https://images.app.goo.gl/X6W4CwiDzcGeW781A

Die Knochen b/c/d sind in die Lücke rechts gewandert. Bei beiden Händen, Links mehr. Die Hände habe ich mir nie gebrochen oder geprellt etc. Das war eine mögliche Erklärung der Ärztin.

Danke und Gruß


HH20

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Re: Handgelenke geschwollen - Zysten

Beitrag von Alan » 12.05.2024, 15:37

Hallo HH20,

Rheumatische Autoimmunerkrankungen könnten mit CLL in Verbindung stehen.
Gelenkerkrankungen wie Arthrose stehen nicht im Zusammenhang mit CLL. Gelenkschmerzen können durch Acala- , Ibrutinib und weniger mit Venetoclax auftreten.

Sogenannte Ganglien sind zystische Schwellungen des Handgelenks, Ursache unbekannt. Der Inhalt besteht aus einer gelatinösen , klebrigen Flüssigkeit hoher Viskosität , auch Hyaluronsäure.
Ganglien – Zysten können sich spontan zurück bilden. Bei starken Schmerzen und Behinderung, kann eine einmalige Aspiration mittels großvolumiger Kanüle erfolgen.
Ein Schlag auf die Zyste muss verhindert werden, auf Grund einer Ruptur, was zu einer lokalen Verletzung führen kann.

Gruß Alan

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Handgelenke geschwollen - Zysten

Beitrag von HH20 » 08.05.2024, 13:10

Hallo an alle,

heute war ich in der Uni Kiel beim Orthopäden, weil seit ca 1,5-2 Jahren die Handgelenke dick sind und mal mehr mal weniger schmerzen. Das linke Gelenk ist dicker (bin Rechtshänder).

Radiografie und CT wurden von beiden Händen gemacht.

Die Ärztin sagte, dass in den kleinen Gelenkknochen „Zysten“ sind und eine auch gerissen sei. Kleine Löcher, die sie Zysten nannte. Zudem haben sich Knochen verschoben, weshalb die Gelenke dick sind. (Sowas geht?)
Die Löcher würden nicht verschwinden und man kann dagegen nichts machen. Wenn die Schmerzen zu stark werden, Cortison direkt in den Knochen spritzen und oder die Hände versteifen, was bedeutet dass man die Hände gar nicht mehr bewegen kann.

Liegt das an der Cll und Ibrutinib?

Ist euch das bekannt und liegt das an Ibrutinib? Nehme Ibrutinib seit Anfang 2020.

Arthrose soll ich auch in den Händen haben, weil die Knochen von außen wie von Säure angeätzt aussehen.

Danke für Eure Antworten.

Gruß

HH20

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